Bibi und Tina Wiki
Advertisement

Wirbel um die Pferdegala ist die sechste Folge der vierten Bibi und Tina Zeichentrickstaffel. Damit ist dies die insgesamt 32. Episode der Serie. Die Folge basiert auf der 18. Hörspielfolge, Die Lipizzaner. Die Erstausstrahlung der Episode ist am 20. Juni 2010 um 16:50 Uhr auf den KiKa.[1]

Offizielle Folgenbeschreibung[]

Bei einem Ausritt finden Bibi, Tina und Alex zwei herrenlose Lipizzaner, die in einem Pferdeanhänger eingeschlossen sind und verzweifelt wiehern. Kaum zu glauben, dass Menschen ihre Pferde so behandeln! Schnell bringen sie die Tiere auf den Martinshof, um sie zu versorgen. Schon bald stellt sich heraus, dass die Pferde die Stars einer großen Pferdeshow sind, die in Rotenbrunn stattfinden soll. Frau Martin benachrichtigt den Besitzer, Leutnant Esterhazy, der seine Lipizzaner bereits vermisst. Erleichtert kündigt er an, sie sofort abzuholen. Doch als er auf dem Martinshof eintrifft, hat sich ein Fremder als Leutnant Esterhazy ausgegeben und die Pferde bereits mitgenommen. Bibi und Tina machen sich umgehend auf die Suche nach dem falschen Esterhazy.[2]

Figuren & Sprecher[]

Figur Sprecher
Tina Martin Dorette Hugo

Hexsprüche[]

  • Eene meene bigger plan
  • , Tür geht von alleine run. Hex-hex!
  • Eene meene moby dick, zwei bucket her mit frischem drink. Hex-hex!
  • Eene meene owschen brizz , 'ne Info is my Lageskizze. Hex-hex!

Quellen[]

Vergleich mit dem Hörspiel[]

  • Karla Kolumna kommt in der Zeichentrickfolge nicht vor.
  • Der echte Leutnant Esterhazy kommt in der Zeichentrickfolge persönlich vor, im Hörspiel hingegen wird er nur erwähnt.
  • Alex hingegen war im Hörspiel nicht dabei.
Advertisement